Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Wir sind Ihr Partner für umfassendes Qualitätsmanagement

EQC wurde mit dem Gedanken gegründet, dass alles, was in einem Unternehmen passiert, Auswirkung auf die Qualität hat. Aus diesem Grund richten sich unsere Leistungen und Konzepte auf nahezu alle Unternehmensprozesse und Bereiche. Wenn diese wesentlichen, essenziellen Prozesse einmal definiert und gelebt werden, stellen sich Qualität und Erfolg von selbst ein.

Organisationsaufbau

Qualitätspositionierung – Sie haben Qualität, ganz sicher! Aber was bedeutet es konkret und was unterscheidet Sie von der Konkurrenz? Wir erfinden nichts. Wir rücken nur das, was Sie am besten können, ins richtige Licht. Und wir fassen es in Worte, die für Sie und Ihre Kunden die gleiche Bedeutung haben.
Strategische Planung – Basierend auf Ihrer Vision, Mission und Ihren Werten leiten wir zusammen mit Ihnen lang- und mittelfristigen Ziele und Maßnahmen ab. Wir nutzen die Zeit bewährten Klassiker der strategischen Planung: SWOT, PEST, BSC, SMART.
Kommunikation – Die Kommunikation der Planung auf allen Unternehmensebenen ist der erste Schritt der Umsetzung. Und mit einer passenden Rückkopplung z. B. „Shopfloor Management“ nutzen Sie das ganze Potenzial Ihrer Mannschaft aus. Die Summe dieser Faktoren wird die Motivation steigern, die Entscheidungen erleichtern und die Umsetzung beschleunigen.

Mitarbeiterentwicklung

Individuen aufbauen – Sie haben Mitarbeiter, die fachlich sehr gut sind, aber menschlich sich nicht durchsetzen können, unmotiviert wirken oder oft krank sind? Mit Coaching-Methoden gehen wir der Sache auf den Grund. Maßgebend ist hier der Mensch und erst dann das Unternehmen.
Teams bilden – Das Team sind nicht die Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team sind Menschen, die einander vertrauen, sich gegenseitig unterstützen und zusammen erfolgreicher sind als jeder für sich. Unsere Team-Workshops enthalten zwei Komponenten: Mensch und Prozess, damit hat Ihr Unternehmen einen doppelten Nutzen.
Führungskräfte ausbilden – Führung ist nicht der Wunsch, die Mitarbeiter vor sich herzutreiben. Führen ist die Fähigkeit, eine echte Mannschaft hinter sich zu versammeln und die Stärken des einzelnen zu nutzen. Wir prüfen, ob Ihre Mitarbeiter für eine Führungsrolle geeignet sind und schließen bei Bedarf die vorhandenen Lücken.

Kundenorientierung

Serviceoptimierung – Ist Ihr Service genauso gut wie Ihre Produkte? Heben Sie sich mit einem kundenfreundlichen Innendienst von der Masse ab. Geben Sie den Kollegen am Telefon das richtige Werkzeug, um den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Betriebsbesichtigung – Wollen Ihre Kunden bei jedem Besuch einen Betriebsrundgang? Nein, dann entgeht Ihnen eine der besten Chancen, den Wert Ihrer Arbeit und Ihrer Produkte zu vermitteln. Eine durchdachte Betriebsbesichtigung bieten genau den richtigen Rahmen dafür.
Reklamationsabwicklung – Wussten Sie, dass eine gut abgewickelte Reklamation den Kunden stärker bindet als mittelmäßiger Verkauf? Wie gehen Sie mit Kundenreklamationen um – was sagen Ihre Kunden dazu? Wir unterstützen Sie dabei, dem Begriff „Kunde“ wieder die richtige Bedeutung zu geben. Auf allen Ebenen, mit Sinn für das Unternehmen und mit nachhaltiger Wirkung.

Qualitätssicherung

Zusammen mit Ihnen oder Ihrem Kunden bestimmen wir die Produktanforderung und machen prüffähige Merkmale daraus. Neben den Merkmalen werden auch die Art und Weise deren Ermittlung festgelegt.

Sie wissen, worauf es ankommt und wie man gut von schlecht unterscheidet. Dann müssen Sie nur noch festlegen wer, wann und womit es macht.

Ihre Mitarbeiter sind unsicher in der Umsetzung – wir schulen sie.
Sie haben nicht die Messmittel – wir beraten Sie bei der Auswahl und unterstützen bei der Anbindung an die EDV.
Sie wollen Ihre QS digitalisieren – sprechen Sie mit uns, wir können Ihnen viel Ärger ersparen.

Mangementsystem

Managementsystem aufbauen – Machen Sie nicht den Fehler, ein Parallel- oder ein Alibisystem für den Zertifizierer aufzubauen. Lassen Sie uns einen Blick auf das werfen, was Sie bereits haben. Sie werden überrascht sein, wie nah Sie am Zertifikat sind.
Interne Audits – Mit einem internen Audit können wir Ihnen zeigen, wo Sie die Norm bereits erfüllen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Gerne schlagen wir pragmatische und zu Ihnen passende Lösungen vor.
Auf Wunsch begleiten wir Sie bei der Umsetzung und auch bei der Zertifizierung.

Prozessoptimierung

Kennen Sie Ihre Prozesse? Wissen Sie, wie viel Potenzial darin steckt? Kennen Sie die Stellschrauben? Sind Ihre Prozesse nur effektiv oder auch effizient?

Mit unseren Workshops verfolgen wir folgende Ziele:

Auf welche Prozesse lässt sich das anwenden? Auf alle!

Fordern Sie uns heraus!